images/stories/artikel/slider/Slide_stoffl_ub_0.2.gif

Ablauf - Dauer - Schwerpunkte - Schlechtwetter

Ablauf:

Die Kinder wechseln nach dem Unterrichtsende in die Nachmittagsbetreuung, die sich im Erdgeschoss der Schule befindet. Anschließend erhalten sie im Essensraum der Schule das Mittagessen, das von der Firma Gourmet geliefert wird.
Nach dem Mittagessen ist bis 14:10 Uhr ungelenkte Freizeit, dann gehen die Kinder in die Lernstunde,die  bis 15:00 Uhr dauert. Dort erledigen sie unter der Betreuung von LehrerInnen der Schule ihre Hausaufgaben oder sonstige Übungen. Wenn die Stunde vorbei ist, dürfen die Kinder abgeholt werden oder im Anschluss bis 17:00 Uhr Freizeit mit verschiedensten Angeboten genießen.

Dauer:

Ab der ersten Schulwoche bis zu den Sommerferien an Schultagen in der Regel  täglich von 11.45 Uhr - 17.00 Uhr.

Schwerpunkte:

Wir sind bemüht in der Freizeit dem Bedürfnis der Kinder nach frischer Luft und Bewegung viel Raum zu geben. Dies können sie, soweit es das Wetter erlaubt, am schulzugehörigen Sportplatz nach Herzenslust ausleben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Sozialerziehung, vor allem in der Interaktion der Kinder miteinander. Wir wollen den Kindern einen relativ offenen, stark nach ihren Interessen orientierten, jedoch mit gewissen Regeln und Rahmenbedingungen verbundenen Spielnachmittag bieten.
Basteleien, Zeichenstunden, Adventgestaltung, Singen, Tanzen und vieles mehr steht bei uns auf dem Programm. Die Kinder können ebenso aus dem breiten Angebot unserer Spiele schöpfen, weiters gibt es vier Computer mit Lernspielen. Zusätzlich nimmt die Schule am Projekt „Sport in der Freizeit“ von LSR Salzburg teil. Dies ermöglicht zwei weitere  Sportstunden mit ausgebildeten Trainern. Die Schule bietet auch Montags den Sportkurs “ Spielformen“.
An vier Nachmittagen steht uns der Turnsaal zur Verfügung; zusätzlich besteht die Möglichkeit die Bücherei und den Werkraum der Schule zu benutzen.

Beitragsaufrufe

Diese Schule