images/stories/artikel/slider/Slide_stoffl_ub_0.2.gif

Unsere Schul - und Hausordnung

Die Schule ist ein wichtiger Teil unseres Lebens und Alltags.
Auch hier achten wir auf unsere Gesundheit und das Wohlbefinden aller.
Wir können einiges dazu beitragen, um den Lebensraum und Arbeitsplatz „Schule“ positiv zu gestalten:

Verhalten zueinander

• Freundlichkeit und Höflichkeit sind für uns besonders wichtig. Daher gehen wir respektvoll und achtsam miteinander um.

• Dazu gehört auch, dass wir uns grüßen und uns höflich verabschieden.

• Eigenschaften und Besonderheiten von Mitmenschen nehmen wir als Bereicherung an.

• Wir hören einander zu, lassen die anderen ausreden und ihre Meinung gelten.

• Wenn wir unsere Klasse oder Gruppe verlassen, melden wir uns ab.

• Wir befolgen die Anweisungen der Erwachsenen.

• Wir helfen und unterstützen einander, so gut es geht.

• Konflikte und Streitigkeiten lösen wir im Gespräch und/oder holen uns Hilfe bei Erwachsenen.

• Fremde Dinge borgen wir uns nur mit Zustimmung der Mitschülerinnen und Mitschüler aus und geben die Sachen unaufgefordert wieder zurück.

• Von den Erziehungsberechtigten wird erwartet, dass sie die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule unterstützen.

Im Haus

• Unsere Schule ist liebevoll und sorgfältig eingerichtet. Damit das so bleibt, gehen wir sorgsam mit unseren Schulsachen und der Einrichtung um.

• Wir alle sind für die Sauberkeit des Schulhauses und des Schulgeländes mit verantwortlich. Neben unserer Klasse achten wir besonders auf die Garderobe und auf die Toiletten.

• Beschädigungen und Verunreinigungen, die wir absichtlich verursacht haben, bringen  wir selber oder unsere Eltern wieder in Ordnung.

• Im Schulgebäude tragen wir Hausschuhe.

• Auch die anderen sind uns wichtig, deswegen achten wir auf Ruhe und Ordnung. Daher gehen wir auch langsam auf den Gängen und in den Räumen.

• Wir lassen unsere Handys ausgeschaltet in der Schultasche. Dinge, die nicht zum Unterricht gehören, verwahren die Lehrerinnen und Lehrer für uns und werden nur den Erziehungsberechtigten wieder ausgehändigt.

• Wir betreten Fachräume nur in Begleitung eines Erwachsenen.

• Nach Unterrichtsende werden wir von den LehrerInnen oder ErzieherInnen zur Garderobe oder in die Nachmittagsbetreuung begleitet. Wir ziehen uns an und gehen sofort nach Hause.

Download:

pdfSCHUL-_und_HAUSORDNUNG.pdf